Begleitung bei stiller Geburt/ Fehlgeburt

 

Eine Fehlgeburt ist eine Geburt an deren Ende etwas fehlt - dein Kind.

Eine stille Geburt, ist eine Geburt an deren Ende dein Kind still bleiben wird.

 

Egal in welcher Schwangerschaftswoche du erfahren hast, dass dein Kind nicht mehr lebt oder nicht leben können wird, kannst du dich bei mir melden. Ich kann dich darüber informieren, welche Wahlmöglichkeiten du nun hast und welche Entscheidungen du treffen musst. Außerdem kann ich dich bei der Geburt begleiten und deinen Körper unterstützen, dir seelischen Beistand leisten, dir helfen Erinnerungen zu schaffen und Abschied zu nehmen.

 

Im Oktober 2018 habe ich selbst die schmerzhafte Erfahrung gemacht mein Kind zu verlieren. In der zwölften Schwangerschaftswoche habe ich wie geplant zu Hause nur leider viel zu früh mein zweites Kind selbstbestimmt zur Welt gebracht. Alle Pläne, Träume und Hoffnungen zerplatzten an einem einzigen Tag. Im Anschluss musste ich darum kämpfen meinen gewählten Weg zu Ende zu gehen, da in Deutschland gerne zur Ausschabung gedrängt wird. Diese war jedoch nicht notwendig und es war schwer sich in so einer emotionalen Situation dagegen zu wehren.

 

Jede Frau hat das Recht dazu selbst zu entscheiden welchen Weg sie gehen möchte und sollte dazu individuell aufgeklärt werden. Eine Ausschabung kann man immer noch machen (außer es liegen schon dringende medizinische Indikationen, wie zum Beispiel erhöhte Entzündungswerte, vor), also erbitte dir etwas Zeit, gib dir Raum für Gefühle um emotional in der Situation anzukommen und entscheide erst dann deinen individuellen Weg. Ich helfe dir dabei deinen Weg zu finden und unterstütze dich dabei genau so wie du es möchtest.